Der Penone Baum

Der Penone Baum ist ein Kunstwerk des italienischen Künstlers Giuseppe Penone. Er wurde im Jahr 2012 im Rahmen der documenta 13 in Kassel aufgestellt und gehört heute zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt

Das Kunstwerk besteht aus einem Bronzeabguss eines Haselnussbaums, der in seiner Krone einen Granit-Findling trägt. Der Baum ist etwa neun Meter hoch und steht inmitten des Staatsparks Karlsaue.

Penone wollte mit seinem Kunstwerk die Verbindung zwischen Natur und Kultur darstellen. Der bronzene Baum ist ein künstliches Objekt, aber er ist auch ein Abbild der Natur. Der Granit-Findling in der Krone des Baumes steht für die Kraft der Natur, die sich auch in der Kultur widerspiegelt.

Der Penone Baum ist ein faszinierendes Kunstwerk, das zum Nachdenken anregt. Er ist ein Symbol für die Schönheit der Natur und die Kraft der Kunst.

Ein Bronzebaum mit gekappten Ästen und einem großem Stein im Geäst. Der Penone-Baum in Kassel

Die Entstehung des Penone Baums

Der Penone Baum wurde in der italienischen Stadt Alba hergestellt. Der Bronzeabguss des Baumes wurde von einem Team von Künstlern und Handwerkern angefertigt. Der Granit-Findling wurde in der Nähe von Kassel gefunden.

Die Installation des Kunstwerks in Kassel war eine Herausforderung. Der Baum musste auf einem stabilen Fundament aufgestellt werden, damit er auch starken Winden standhält.

Die Rezeption des Penone Baums

Der Penone Baum wurde von der Kritik und dem Publikum gleichermaßen positiv aufgenommen. Er wurde als ein gelungenes Kunstwerk bezeichnet, das die Verbindung zwischen Natur und Kultur auf eindrucksvolle Weise darstellt.

Der Baum ist ein beliebtes Fotomotiv und wird von Touristen aus aller Welt besucht. Er ist ein Wahrzeichen der Stadt Kassel und ein Symbol für die documenta.