Die Kasseler Frühzeit

Der Name Kassel ist abgeleitet von den Namen Chassella oder Chasalla. Es muss also ein Haus mit steinernem Unterbau dort gestanden haben, das burgähnlich aufgebaut war. Kassel wird im Februar 913 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Eine Stadt war das noch nicht – vielleicht nur ein paar Häuser. König Konrad I. hielt sich am 18. Februar 913 in dem befestigten Königshof “Chassella” an der Fulda auf und unterzeichnete zwei Urkunden. Diese Urkunden gelten als die ältesten bekannten Schriftstücke zur Geschichte der Stadt Kassel.   Diese Erklärung ist aber nur eine von vielen. Seit hunderten von Jahren wird nach der wahren Bedeutung für den Namen Kassel gesucht. Sehr beliebt ist die Herleitung von  castellum/castella aus dem lateinischen. Nach jüngster Forschung kommt der Name aus der germanischen Sprache: kas bedeutet “Mulde, Vertiefung” und -sella ist eine Ableitung von sali/seli, “Gebäude”. Somit kann man Kassel als “Gebäude in einer Mulde” übersetzen. 

Was nun der wahre Ursprung für den Namen ist, bleibt also noch ungewiss. Aber das macht nichts, die Stadt können Sie auch so entdecken, preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten finden sie bei uns im Gästehaus beckerwelt.