Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1 Vertragspartner sind Birgit Becker, Weidestr. 9A, 34127 Kassel (nachfolgend Anbieter genannt) und der Kunde. Zwischen den Vertragspartnern wird ein Beherbergungsvertrag geschlossen; Das Mietrecht gem. der §§535ff BGB findet ausdrücklich keine Anwendung.
1.2. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die zeitweise Überlassung von Gästezimmern zur Beherber­gung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen. Sie können durch im Einzelfall ausgehandelte Bedin­gungen ersetzt werden. Diese AGB sind für jeden Kunden in den Räumen des Anbieters oder im Internetauftritt des An­bieters einsehbar.
1.3. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungs­zwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.

2. Vertragsabschluss

2.1. Der Beherbergungsvertrag gilt als abgeschlossen, wenn die Bereitstellung eines Zimmers vom Kunden per Telefon, E-Mail, Internet oder Fax reserviert und vom Anbieter bestätigt worden ist. Ein Beherbergungsvertrag kommt auch durch schlüssiges Verhalten zustande, insbesondere, wenn ein Zimmer bestellt und bereitgestellt wurde und aus Zeitgründen eine explizite Zusage nicht möglich war.
2.2. Handelt ein Besteller im Auftrag oder für von ihm angemeldete Gäste, so hat er für die hierdurch begründeten Ver­bindlichkeiten und alle Verpflichtungen aus dem Vertrag einzustehen.
2.3. Der Kunde hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer oder auf die Unterbringung an einem bestimmten Standort. Sollte der Anbieter den Kunden vor der Anreise an einen anderen Standort umbuchen, so wird der Kunde recht­zeitig darüber informiert. Einen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer hat der Kunde nur, sofern der Anbieter dieses schriftlich bestätigt.

3. Leistungen, Preise, Zahlung

3.1. Der Anbieter ist verpflichtet, die vom Kunden bzw. Besteller gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Reservierungen von Funktionsräumen (Keller, Garage, Nebenräume) und Parkplätzen stehen dem Kunden nur im Falle einer vorherigen Zustimmung durch den Anbieter und nur begrenzt über die vereinbarte Zeit zur Verfügung.
3.2. Der gesamte Rechnungsbetrag ist grundsätzlich am Tag der Anreise in bar zu zahlen. Abweichungen hiervon müssen vom Anbieter schriftlich bestätigt werden. Schecks, Kredit- oder eC-Karten können nur angenommen werden, wenn zuvor explizit die Zustimmung erteilt wurde. Bei einer früheren Abreise (aus welchem Anlass auch immer) bleibt der gesamte Betrag fällig.
3.3. Kommt der Kunde mit seiner Zahlung in Verzug, so kann der Anbieter die Beherbergungsvereinbarung mit sofortiger Wirkung aufheben. Die Geltendmachung weiterer Schäden, insbesondere der Ausfall anderweitiger Beherbergungen, bleibt dem Anbieter vorbehalten. Der Anbieter macht bei Zahlungsrückständen von seinem Pfandrecht Gebrauch und kann die Entfernung von Sachen und Gepäck auf dem Wege der Selbsthilfe kurzzeitig, bis eine Klärung herbeigeführt ist, verhindern.
3.4. Nur bei Geschäftskunden ist Rechnungslegung möglich. Rechnungen des Anbieters ohne Fälligkeitsdatum sind bin­nen 8 Tage nach Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Bei Zahlungsverzug ist der Anbieter berechtigt, Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Leitzins (Hauptrefinanzierungssatz) der Europäischen Zentralbank zu berechnen.
3.5. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung 4 Monate und erhöht sich der vom An­bieter allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemes­sen, höchstens jedoch um 10%, anheben. Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Änderungen der Mehrwertsteuer gehen zu Gunsten oder Lasten des Kunden.
3.6. Der Anbieter ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleis­tung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine werden schriftlich vereinbart.

4. Storno- und Rücktrittsbedingungen

4.1. Eine Stornierung ist ausdrücklich bis spätestens 18:00 Uhr des Anreisetages anzumelden über die Kommunikationskanäle, die vom Anbieter bereitgestellt wer­den. Nur in diesem Fall wird keine Stornogebühr erhoben. Eine einfache Nichtanreise ohne Mitteilung der Stornierung kann mit 100% des ersten Buchungstages berechnet werden.
4.2 Der Anbieter ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, bei­spielsweise falls a) höhere Gewalt oder andere vom Anbieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen, b) Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden, c) der Anbieter begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inan­spruchnahme der Beherbergungsleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des An­bieters in der Öffentlichkeit gefährden kann. Bei berechtigtem Rücktritt des Anbieters entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
4.5. Der Anbieter hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich auf den mit dem Kunden prakti­zierten Kommunikationsweg in Kenntnis zu setzen.

5. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe

5.1. Check in: Die Zimmer können ab 15 Uhr bezogen werden. Der ungefähre Anreisezeitpunkt ist mit dem Anbieter ab­zustimmen. Sollten sich Verzögerungen bei der Anreise ergeben, bitten wir ebenfalls darum, uns rechtzeitig telefonisch darüber zu informieren. Andernfalls ist der Anbieter berechtigt, im Sinne der Schadensminimierung, das Zimmer ab dem darauf folgenden Tag für weitere Reservierungen freizugeben. An- und Abreisetag gelten bei der Reservierung als ein Tag, es zählt also die Anzahl der Übernachtungen.
5.2. Check out: Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer spätestens um 11.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Erfolgt die Übergabe aus Gründen, die der Anbieter nicht zu verantworten hat, nach 12.00 Uhr, so werden 50 % des Zim­merpreises, nach 18.00 Uhr 100 % des Zimmerpreises, berechnet.
5.3 Die Hausordnung, die in den Räumen ausliegt, ist zu beachten.

6. Haftungen

6.1 Der Kunde haftet gegenüber dem Anbieter für die von ihm verursachten Schäden und/oder Verstößen gegen gelten­des Recht.
6.2 Der Anbieter haftet gegenüber dem Kunden nicht, wenn die Leistungserbringung infolge höherer Gewalt unmöglich wird.
6.3 Es obliegt dem Kunden, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl oder Beschädigungen oder Zerstörung zu versi­chern. Eine Haftung des Anbieters bei deren Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Zerstörung wird ausgeschlossen.
6.4 Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Anbieters auftreten, wird der Anbieter bei Kenntnis oder auf unverzüglich Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde seinerseits ist verpflichtet, das ihm Zumut­bare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Die Haftungs­an­sprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde unverzüglich nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Be­schädigung unverzüglich dem Anbieter Anzeige macht.
6.5. Soweit der Kunde von einer Parkmöglichkeit auf dem Grundstück des Anbieters Gebrauch macht, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Anbieter nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
6.6. Weckaufträge, Nachrichten-, Post- und Warensendungen für Kunden gehören nicht zum Leistungsbereich des Anbie­ters. Sollten diese Leistungen nach Vereinbarung im Ausnahmefall übernommen werden, sind sie mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen.

 

7. Schlussbestimmungen

7.1. Erfüllungs- und Zahlungsort sowie Gerichtsstand ist Kassel.
7.2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder wer­den, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vor­schriften.

Kassel, 3. März 2015

Gästehaus beckerwelt
Birgit Becker
Weidestr. 9A - 34127 Kassel
Telefon: 05 61 / 35 02 97 64
Telefon: 05 61 / 2 02 98 67
Telefax: 05 61 / 2 02 98 65
www.beckerwelt.de
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